Hannorad-Mitarbeit: Wir suchen Dich!

Die HannoRad ist eine Erfolgsgeschichte: Bereits über 30 Jahre gibt es die ADFC-Zeitschrift von Radfahrern für Radfahrer in Hannover. Jedes Jahr werden fast 20.000 Hefte gedruckt, aufgeteilt auf drei Ausgaben. Und sie wird auch gelesen, sei es von Kommunalpolitikern, Radfahrern oder „einfachen“ Hannoveranern. Wir wollen die HannoRad noch besser machen! Dafür suchen wir euch.Texte schreiben, Fotos machen, Anzeigen akquirieren: Das sind alles Aufgaben, die bei der Erstellung der HannoRad erledigt werden müssen. Dabei ist fast die komplette Arbeit ehrenamtlich. Wir suchen deshalb weitere freiwillige Redaktionsmitglieder.

Redakteur/in: Die zentrale Aufgabe einer Zeitschrift ist natürlich die Produktion von Texten. Um Teil des Redaktionsteams zu werden, erwarten wir jedoch keine journalistischen Qualifikationen. Ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache ist aber erforderlich. Neben der Teilnahme an den Redaktionssitzungen (ca. einmal im Monat) entsteht ein Arbeitsaufwand von circa vier Stunden im Monat für die regelmäßige Mitarbeit.

Fotograf/in: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das gilt auch für die HannoRad, sei es für das Titelbild oder Fotos von außergewöhnlichen Fahrrädern in Hannover. Dafür suchen wir freiwillige Fotografen, die mit ihrer Kamera umgehen können. Als Arbeitsaufwand fallen rund zwei Stunden im Monat an. Die Teilnahme an den Redaktionssitzungen (ca. einmal im Monat) wäre zudem wünschenswert.

Mitarbeiter/in Anzeigenakquise: Der Druck der HannoRad wird hauptsächlich über Anzeigen finanziert. Für diese zentrale Aufgabe ist regelmäßige Arbeit notwendig. Dazu gehört: Potenzielle Werbekunden kontaktieren und bestehende Anzeigekunden betreuen. Zwei Monaten vor dem Erscheinen der HannoRad beginnt dabei in der Regel die zentrale Arbeit. Dafür sind in dieser Phase etwa fünf Stunden die Woche notwendig.

Das bieten wir: Mitarbeit in einem funktionierenden Team und an einem tollen Produkt. Erweiterung des Erfahrungsschatzes für die Erstellung eines Magazins.

Habt ihr Interesse? Dann meldet euch unter redaktion [at] adfc-hannover [dot] de